Drei Unternehmen bauen in Offingen ein gigantisches Recyclingwerk für 250.000 Tonnen Aushub pro Jahr

Admin User
2 Min.
Ein altes Schwarz-Weiß-Foto einer Fabrik mit Arbeitern, die eine Maschine bedienen, umgeben von Metallstangen und -rohren, mit dem Text "Neue Eisengießerei, die erste Fabrik Deutschlands" unten.Admin User

Drei Unternehmen bauen in Offingen ein gigantisches Recyclingwerk für 250.000 Tonnen Aushub pro Jahr

Drei regionale Unternehmen bündeln ihre Kräfte, um in Offingen ein neues Recyclingwerk zu errichten. Die Anlage soll jährlich 250.000 Tonnen mineralische Aushuberde und Gleisschotter aufbereiten. Bevor das Projekt vorankommt, steht jedoch noch die Genehmigung durch die Kartellbehörden aus.

An dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligen sich Remondis, die Bauer Gruppe und die Auto-Mann GmbH & Co. – letztere steigt damit erstmals in die nassmechanische Aufbereitung ein. Remondis und die Bauer Gruppe betreiben bereits ähnliche Anlagen in Garbsen (bei Hannover) und Neuenburg (Baden-Württemberg). Zusammen werden die drei Standorte künftig bis zu 750.000 Tonnen Material pro Jahr recyceln.

Das neue Werk wird Sand und Kies aus regionalen Böden gewinnen und diese wieder dem Baustoffmarkt zuführen. Im Zweischichtbetrieb verarbeitet es die Materialien zu recycelten Bauprodukten. Für Max Wild handelt es sich dabei um die dritte nassmechanische Aufbereitungsanlage, während Schwenk in Partnerschaft mit Max Wild seine zweite solche Anlage errichtet. Durch die Wiederverwertung von Aushubabfällen soll der Bedarf an frischen Rohstoffen sinken. Schätzungen zufolge spart das Projekt jährlich rund 1,7 Hektar landwirtschaftliche Kiesabbauflächen ein.

Nach der Genehmigung wird die Anlage die regionale Ressourceneffizienz stärken. Mit einer jährlichen Kapazität von 250.000 Tonnen unterstützt sie die Baubranche und verringert die Abhängigkeit von neuem Kies und Sand. Die Partner des Gemeinschaftsunternehmens planen, den Betrieb aufzunehmen, sobald die behördlichen Prüfungen abgeschlossen sind.

Neueste Nachrichten
Ein Mercedes-Benz A-Klasse Schrägheck in Frankfurt, ein schlankes, modernes Design mit glänzendem Schwarz und Chromakzenten, umgeben von einer Gruppe von Menschen.
Wirtschaft 2 Min.

BMW und Mercedes-Benz liefern sich ein Duell um die Zukunft der Premium-Autos

Zwei deutsche Giganten, eine Frage: Wer wird die Automobilzukunft prägen? Während BMW auf Flexibilität setzt, vertraut Mercedes auf Luxus – doch der Druck aus China wächst.

Ein lebendiger Weihnachtsmarkt in Tallinn, Estland, mit Menschen um dekorierte Stände, festliche Lichter und Gebäude mit Fenstern im Hintergrund, unter einem bewölkten Himmel, mit Stufen, die zum Markt führen, und Töpfen mit Pflanzen, die herumstehen.
Haus und Garten 2 Min.

Von Italiens Tradition bis zu Deutschlands frechen Weihnachtsmärkten: So vielfältig ist die Adventszeit 2024

Ein Markt in Dessous, einer mit Porzellan-Tellern: Deutschlands Weihnachtszauber bricht 2024 alle Regeln. Und wer hätte gedacht, dass der älteste Markt Europas in Italien steht?

Eine Gruppe von Männern in grünen T-Shirts steht und hockt auf einem Fußballfeld mit einem Ball davor, ein Torpfosten rechts und ein Hintergrund aus Bäumen, Gebäuden, Pfählen, Fahrzeugen und Himmel, mit Text in der unteren linken Ecke, der die Zahlen von 1 bis 72 auflistet.
Europäische Ligen 2 Min.

Kompany setzt auf Musialas Comeback und Kanes Flexibilität gegen Leipzig

Jamal Musiala steht vor seinem Comeback – doch wie wird Kompany den Superstar einbauen? Die Antwort könnte über Bayerns Saison entscheiden. Und Kane? Der spielt plötzlich Mittelfeldregisseur.

Ein aufgeschlagenes Buch, das verschiedene Maschinen mit begleitendem Text zeigt, der ihre Entwürfe und Funktionen beschreibt.
Wirtschaft 2 Min.

Siemens setzt auf KI und Robotik – Aktie steigt um 33 Prozent in einem Jahr

Von humanoiden Robotern bis zum ersten KI-Betriebssystem: Siemens schreibt Industriegeschichte – und die Börse belohnt es. Doch was steckt hinter dem 28-Prozent-CO₂-Rückgang?

Ein Plakat mit einem weißen Hintergrund und schwarzem Text, das das kleinste Pferd der Welt bewirbt, mit einem Bild eines hellbraunen Pferdes mit weißer Mähne und Schwanz und tiefbraunen Augen in der Mitte des Plakats.
Unterhaltung 1 Min.

Pumuckl ist das kleinste lebende Pferd der Welt – und erobert alle Herzen

Ein Pferd so klein wie ein Hund – und doch voller Persönlichkeit. Pumuckls Rekord bringt ihm weltweite Aufmerksamkeit und viele Fans.

Eine schwarz-weiße Zeitung mit dem Bild eines Mannes und einer Wahlurne.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Freising: Zwei neue Kandidaten drängen mit genug Unterschriften in die OB-Wahl

Die OB-Wahl in Freising wird spannender: Zwei Quereinsteiger sammeln genug Unterstützung, während andere noch um Unterschriften ringen. Wer schafft den Sprung auf den Stimmzettel?

Ein detaillierter alter Stadtplan von München, Deutschland, der Straßen, Gebäude, Sehenswürdigkeiten und Text enthält, der Informationen über die Bevölkerung, Straßen und Sehenswürdigkeiten bereitstellt.
Wirtschaft 2 Min.

Grundsteuer-Reform enttäuscht: Warum Immobilienbesitzer jetzt mehr zahlen müssen

Was als faire Lösung gedacht war, wird zum Kostentreiber: Kommunen nutzen die Reform, um ihre Haushalte zu sanieren – auf Kosten der Eigentümer. Droht jetzt die nächste Mieten- und Preisspirale?

Ein Plakat der Nordischen Skiweltmeisterschaften 1985 in Seefeld, Schweiz, das eine schneebedeckte Landschaft mit Menschen, Pferden, Stöcken, Fahnen, Gebäuden, Bäumen und Himmel sowie Text über das Ereignis zeigt.
Sport 2 Min.

Biathlon-Team holt Bronze in Ruhpolding – Olympia-Kader noch offen

Bronze in Ruhpolding gibt Hoffnung für Antholz. Doch wer steht wirklich im Olympia-Team? Die letzten Qualifikationen entscheiden über Träume und Tränen.