Landshut fördert Mobilität: Günstige Taxifahrten für Senioren und Menschen mit Behinderung

Landshut fördert Mobilität: Günstige Taxifahrten für Senioren und Menschen mit Behinderung
Landshut kommt in Bewegung
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Hauptstadt Niederbayerns.
- Mai 2025
Schlagwörter: Finanzen, Lifestyle, Privatfinanzen, Autos
Landshut hat ein neues Förderprogramm gestartet, das einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürgern günstigere Taxifahrten ermöglichen soll. Unter dem Namen „50/50 mobil“ bietet die Initiative subventionierte Gutscheine für Berechtigte an. Das Programm wurde kürzlich von Vertretern der Stadtverwaltung bei einer Presseveranstaltung offiziell vorgestellt.
Angesprochen werden damit Einwohnerinnen und Einwohner ab 70 Jahren sowie Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 Prozent. Voraussetzung für die Teilnahme ist zudem der Besitz eines gültigen Sozialpasses sowie der Hauptwohnsitz in Landshut. Nach Genehmigung können die Berechtigten nach Einreichung der erforderlichen Unterlagen im Sozialamt Gutscheine im Wert von fünf oder zehn Euro erwerben.
Die Gutscheine stehen ab sofort zum Kauf bereit. Ziel der Aktion ist es, die Mobilität älterer und behinderter Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten zu verbessern. Beteiligte Taxiunternehmen in Landshut und den umliegenden Gemeinden akzeptieren die subventionierten Fahrpreise.

Sonthofens Bürgermeisterwahl: Fünf Kandidaten zwischen Türklinken und TikTok
Von Hausbesuchen bis Instagram: Die Kandidat:innen setzen auf Mix aus Altbewährtem und digitalem Neuland. Wer überzeugt am 8. März? Die Podiumsdiskussion am 5. Februar könnte alles ändern.

Bayerns Dreifach-Herausforderung: Wolfsburg, Köln und Leipzig als Champions-League-Vorbereitung
Nach der Winterpause startet der Rekordmeister mit einem Mammutprogramm durch. Drei Siege könnten den Vorsprung zementieren – und den Rhythmus für die Champions League perfekt machen. Dabei setzt Tuchel auf eine topfit zurückkehrende Offensive um Kane & Co.

JPMorgan setzt auf Siemens Energy: Kursziel steigt auf 160 Euro und „Übergewichten“-Empfehlung
Von der Krise zur „Free-Cashflow-Maschine“: Warum JPMorgan jetzt bei Siemens Energy auf 60 % Kursplus setzt. Doch nicht alle Investoren sind überzeugt.

Mainzer Karnevalstradition feiert 2027 ihr lang ersehntes Comeback
Zwei Jahre lang fehlte ihr beißender Witz im Mainzer Fasching – doch jetzt startet die Allerscheenste mit neuer Führung und frischem Elan durch. Was Fans 2027 erwartet.

Karl Geigers schwieriger Saisonstart: Druck, Pech und der Kampf um die Rückkehr zur Topform
Ein Saisonauftakt voller Rückschläge: Karl Geiger verpasst Runden, hadert mit dem Pech – und setzt jetzt alles auf Zakopane. Kann der Skispringer hier seinen Durchbruch erzielen? Denn manchmal, so sagt er selbst, muss man sich das Glück im Sport erst erarbeiten.

Siemens baut Healthineers-Anteil ab und setzt auf Technologie-Zukunft
Ein radikaler Wandel bei Siemens: Der Konzern trennt sich von Teilen seiner Medizintechnik-Tochter und wetterfestet seine Zukunft als reiner Technologie-Riese. Doch die Aktie gibt nach – was bedeutet das für Anleger?

Thore Schölermann wird McDonald’s-Franchisenehmer in Aachen – und bringt Hunde ins Restaurant
Vom TV-Star zum Burger-Boss: Schölermann tauscht Castingshows gegen Frittenbuden – und revolutioniert seine Restaurants mit Herz. Warum er trotzdem bei The Voice of Germany bleibt.

Bundesliga ohne Weltklasse-Offensivspieler – kicker offenbart kreative Lücken
Kein Bundesliga-Profi in der kicker-Weltklasse: Warum Deutschlands kreatives Mittelfeld vor der WM 2026 Alarm schlägt. Steht mit Lennart Karl schon der Retter in den Startlöchern?

Jesse Krohn verlässt BMW nach zehn Jahren als Werksfahrer
Ein Kapitel geht zu Ende: Der finnische Rennprofi hinterlässt bei **BMW** eine beeindruckende Bilanz – inklusive Daytona- und Nürburgring-Siegen. Wer folgt ihm?

Getunter BMW M240i schlägt Tesla Model S Plaid im Viertelmeilen-Duell
Ein Viertelmeilen-Rennen in Las Vegas sorgte für Furore: Ein getunter BMW M240i ließ den Tesla Model S Plaid hinter sich. Wie war das möglich? Fahrer-Können und Reifenwahl machten den Unterschied.

55 Jahre 'Christoph': Ein neuer Campus für die Zukunft der Luftrettung in Deutschland
Von fast 19.000 (1967) bis über 21.300 Verkehrstote (1970) begann die Luftrettung in Deutschland am 1. November 1970...

Lage der Tafeln in Bayern hat sich leicht entspannt
Lage der Tafeln in Bayern hat sich leicht entspannt




