VT Aurubis scheitert mit 0:3 an den Rote Raben Vilsbiburg – Saisonende mit herber Niederlage
Miroslav HofmannVT Aurubis scheitert mit 0:3 an den Rote Raben Vilsbiburg – Saisonende mit herber Niederlage
Die Frauen-Volleyballmannschaft von VT Aurubis hat ihre Saison mit einer deutlichen Niederlage beendet. Im entscheidenden Spiel unterlag das Team den Rote Raben Vilsbiburg mit 0:3 und verpasste damit die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb im kommenden Jahr.
In allen drei Sätzen blieb VT Aurubis deutlich hinter den Erwartungen zurück und verlor mit 17:25, 20:25 und 16:25. Wiederholte Annahmefehler belasteten die Mannschaft über die gesamte Spielzeit und trugen maßgeblich zur Niederlage gegen die überlegenen Gegnerinnen bei.
Mit dieser Niederlage endet die aktuelle Saison. Unter Cheftrainer Helmut von Soosten wird der Verein nun eine Pause einlegen, bevor nach Pfingsten die Vorbereitungen auf die Spielzeit 2013/2014 wiederaufgenommen werden. Die Herausforderungen für die neue Saison werden durch Kürzungen des Budgets um 30 Prozent durch den Hauptsponsor Aurubis AG zusätzlich verschärft.
Für den Wiederaufbau setzt VT Aurubis auf die Förderung und Verpflichtung junger deutscher Talente. Trainer von Soosten erwartet, dass bis Ende April erste Personalentscheidungen fallen; die Neuverpflichtungen sollen bald in der CU Arena vorgestellt werden.
Nun konzentriert sich das Team auf Erholung und Neuaufbau. Mit neuen Spielerinnen und einer überarbeiteten Mannschaft soll in der nächsten Saison ein Comeback gelingen – stärker als zuvor nach diesem Rückschlag.
