Söder warnt vor steigenden Krankenkassenbeiträgen im Jahr 2025

Söder: Versuchen Sie, höhere Krankenkassenbeiträge zu vermeiden - Söder warnt vor steigenden Krankenkassenbeiträgen im Jahr 2025
Söder: Höhere Krankenkassenbeiträge und höhere krankenkassenbeiträge 2025 möglichst vermeiden
Stand: 8. Dezember 2025, 13:02 Uhr
Die krankenkassenbeiträge in Deutschland könnten im kommenden Jahr steigen – darauf deutet zumindest eine Warnung aus der Branche hin. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse (TK), des größten gesetzlichen Krankenversicherers des Landes, hat eine Erhöhung in Aussicht gestellt. Die Ankündigung fällt in eine Phase politischer Auseinandersetzungen darüber, wie die finanzielle Belastung des Systems gelindert werden kann, ohne die Wirtschaft übermäßig zu belasten.
Der erwartete Anstieg folgt auf einen gescheiterten Versuch von Gesundheitsministerin Nina Warken, die Kosten zu senken. Sie hatte ein Sparpaket in Höhe von zwei Milliarden Euro vorgeschlagen, das die Ausgaben der Krankenhäuser vor dem Stichtag am 1. Januar reduzieren sollte. Der Bundesrat lehnte das als Pflegekompetenzgesetz bekannte Vorhaben jedoch ab und überwies es am Freitag an den Vermittlungsausschuss zur weiteren Prüfung.
Nach der Ablehnung von Warkens Sparplänen durch den Bundesrat liegt es nun am Vermittlungsausschuss, über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Sollten die krankenkassenbeiträge tatsächlich steigen, würde dies sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer finanziell belasten. Gleichzeitig wird sich zeigen, ob digitale Reformen langfristig den Bedarf an höheren zusatzbeitrag krankenkasse verringern können.

Allgäu führt: Diese Skigebiete in Deutschland sind 2025/26 die besten
Von schneesicheren Gipfeln bis zu familienfreundlichen Hängen – diese deutschen Skigebiete setzen Maßstäbe. Wer führt die Rangliste an, und warum?

„Let’s Dance“ kehrt 2026 mit 19. Staffel und neuen Promi-Geschichten zurück
Wer wird der geheime 14. Kandidat? Die neue Staffel von Let’s Dance verspricht nicht nur Glanz auf dem Parkett, sondern auch Tränen, Schweiß und unvergessliche Momente. Die Fans dürfen gespannt sein.

FC Bayern holt Ex-City-Analysten Fradley als neuen Co-Trainer für Kompanys Team
Ein strategischer Coup oder zu viel Personal? Der FC Bayern setzt auf Erfahrung aus der Premier League. Warum Kompany auf seinen Ex-Klub Manchester City zurückgreift – und was das für die Zukunft bedeutet.

Sonthofens Bürgermeisterwahl: Fünf Kandidaten zwischen Türklinken und TikTok
Von Hausbesuchen bis Instagram: Die Kandidat:innen setzen auf Mix aus Altbewährtem und digitalem Neuland. Wer überzeugt am 8. März? Die Podiumsdiskussion am 5. Februar könnte alles ändern.

Bayerns Dreifach-Herausforderung: Wolfsburg, Köln und Leipzig als Champions-League-Vorbereitung
Nach der Winterpause startet der Rekordmeister mit einem Mammutprogramm durch. Drei Siege könnten den Vorsprung zementieren – und den Rhythmus für die Champions League perfekt machen. Dabei setzt Tuchel auf eine topfit zurückkehrende Offensive um Kane & Co.

JPMorgan setzt auf Siemens Energy: Kursziel steigt auf 160 Euro und „Übergewichten“-Empfehlung
Von der Krise zur „Free-Cashflow-Maschine“: Warum JPMorgan jetzt bei Siemens Energy auf 60 % Kursplus setzt. Doch nicht alle Investoren sind überzeugt.

Mainzer Karnevalstradition feiert 2027 ihr lang ersehntes Comeback
Zwei Jahre lang fehlte ihr beißender Witz im Mainzer Fasching – doch jetzt startet die Allerscheenste mit neuer Führung und frischem Elan durch. Was Fans 2027 erwartet.

Karl Geigers schwieriger Saisonstart: Druck, Pech und der Kampf um die Rückkehr zur Topform
Ein Saisonauftakt voller Rückschläge: Karl Geiger verpasst Runden, hadert mit dem Pech – und setzt jetzt alles auf Zakopane. Kann der Skispringer hier seinen Durchbruch erzielen? Denn manchmal, so sagt er selbst, muss man sich das Glück im Sport erst erarbeiten.




