26 June 2026, 06:08

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung zieht in den Vorstand des Deutschen Städtetags ein

Furths Bürgermeister Thomas Jung gewählt in das Präsidium des Deutschen Städtetages

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung zieht in den Vorstand des Deutschen Städtetags ein

Der Deutsche Städtetag hat Thomas Jung in seinen Vorstand gewählt. Die einstimmige Abstimmung fand am 25. Juni 2026 während der Hauptversammlung des Verbandes statt. Diese Berufung unterstreicht die wachsende Bedeutung Fürths in der bundesweiten kommunalen Debatte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Hauptversammlung, die alle zwei Jahre tagt, ist das höchste Beschlussgremium der Organisation. Sie befasst sich mit zentralen Politikfeldern wie Finanzierung, Infrastruktur und Klimaschutz. Zudem stehen Reden von Bundesvertretern und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Thomas Jung amtiert seit Mai 2002 als Oberbürgermeister von Fürth und ist damit der dienstälteste Nachkriegsoberbürgermeister der Stadt. Der promovierte Jurist löst nun den ehemaligen Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter im Vorstand ab. In seiner neuen Funktion wird er die Anliegen der Kommunen gegenüber der Bundespolitik vertreten.

Mit dem Sitz im Vorstand sichert sich Fürth eine Stimme in den Diskussionen über drängende städtische Themen. Dazu zählen Bildung, Digitalisierung und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Regierungsebenen.

Jungs Wahl stärkt die Vertretung Fürths in einem zentralen bundesweiten Gremium. Die Stadt wird nun direkt an der Gestaltung von Richtlinien mitwirken, die Kommunen in ganz Deutschland betreffen. Seine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik bereichert die Führung des Städtetags.

Quelle