Felix Magath wird Botschafter des StaplerCups 2015 in Aschaffenburg
Stjepan StaudeFelix Magath wird Botschafter des StaplerCups 2015 in Aschaffenburg
Felix Magath übernimmt die Rolle des offiziellen Botschafters für den StaplerCup 2015. Die Veranstaltung findet vom 17. bis 19. September im Schloss Aschaffenburg statt. Erwartet werden über 15.000 Zuschauer, die das Turnier verfolgen werden.
Magath wurde im Juli 1953 in Aschaffenburg geboren. Als Spieler gewann er mit dem Hamburger SV drei deutsche Meisterschaften sowie 1977 den UEFA-Pokalsiegerwettbewerb und 1983 den Europapokal der Landesmeister. Später trainierte er acht Bundesligavereine, darunter den FC Bayern München von 2004 bis 2007, wo er das Team zu zwei aufeinanderfolgenden „Doubles“ aus Meisterschaft und Pokal führte.
Abseits des Fußballs engagiert sich Magath stark in der Wohltätigkeit. Er ist Vorsitzender der Phytokids-Stiftung und unterstützt Initiativen wie „Ein Herz für Kinder“ und „Yes2Chess“. Zudem fördert er „Dein München“, eine Münchner Organisation, die Kindern und Jugendlichen in finanziellen oder familiären Notlagen hilft.
Die Organisatoren des StaplerCups 2015, der Verein StaplerCup hilft e.V., nutzen die Veranstaltung, um Spenden für gemeinnützige Zwecke zu sammeln. Seit 2008 hat der Verein über 175.000 Euro an Organisationen gespendet, die sich für Kinder, Jugendliche und Bedürftige einsetzen.
Magaths Rolle als Botschafter unterstreicht seine Verbundenheit mit der Veranstaltung und ihren karitativen Zielen. Der StaplerCup 2015 verbindet Sport und Wohltätigkeit in seiner Heimatstadt. Sämtliche Erlöse fließen in die Unterstützung benachteiligter Gruppen der Region.
