CDU und Grüne wollen Bundestags-Legislatur auf fünf Jahre verlängern
Stjepan StaudeCDU und Grüne wollen Bundestags-Legislatur auf fünf Jahre verlängern
Spitzenpolitiker von CDU und Grünen setzen sich für eine Verlängerung der Legislaturperiode im deutschen Bundestag ein. Der Vorschlag zielt darauf ab, die aktuelle vierjährige Amtszeit auf fünf Jahre zu verlängern. Beide Parteien argumentieren, dass dies mehr Stabilität bringen und den Bundestag an andere Parlamente angleichen würde.
Thomas Strobl von der CDU fordert, die Amtszeit des Bundestags an die meisten Landesparlamente und das Europäische Parlament anzupassen. Er schlägt einen Fünf-Jahres-Rhythmus vor, um in der deutschen Politik mehr Kontinuität zu schaffen.
Omid Nouripour, Vizepräsident des Bundestags und Mitglied der Grünen, unterstützt die Idee. Er ist überzeugt, dass eine längere Amtszeit die demokratische Kultur stärken würde, indem sie die oft hektische Natur politischer Debatten entschleunigt.
Der Vorschlag findet Rückhalt bei zwei großen Parteien. Sollte er umgesetzt werden, würde sich der Abstand zwischen Bundestagswahlen verlängern – mit möglichen Auswirkungen darauf, wie in Deutschland Gesetze beraten und verabschiedet werden.
